This company has no active jobs
0 Review
Rate This Company ( No reviews yet )
About Us
Hoher Testosteronspiegel bei Frauen: Ursachen, Symptome und normale Werte

Hoher Testosteronspiegel bei Frauen: Ursachen, Symptome und normale Werte
Hier ist liegt der erste Therapieansatz und auch die Ursachenforschung. Das Gesamttestosteron besteht zu 40 bis 50 % aus bioaktivem, d. Albumin-gebundenem, Testosteron wie auch SHBG-gebundenem Testosteron (50 bis 60 %) und freiem Testosteron (1 bis 2 %). Achte im Blut auf die Kontrolle des freien Testosterons und auch von SHBG sowie Dihydrotestosteron (falls du zu Akne und Hirsutismus neigst).
Diese Höhe kann zu Symptomen wie unregelmäßigen Menstruationszyklen, übermäßigem Körper und Gesichtshaar und Akne führen. “PCOS wirkt sich direkt auf das hormonelle Gleichgewicht aus und verursachen bei vielen Frauen einen Anstieg des Testosteronspiegels”, sagt Dr. Rebecca Taylor, ein bekannter Endokrinologe in Großbritannien. Testosteron spielt zwar typischerweise mit Männern, spielt auch eine bedeutende Rolle im weiblichen Körper.
Darüber hinaus können ein sitzender Lebensstil, ein Schlafmangel und schlechte Ernährungsentscheidungen die Testosteronproduktion negativ beeinflussen. Mehrere Faktoren können zu einer Abnahme des Testosteronspiegels bei Frauen führen. Altern ist ein Hauptfaktor, da die Hormonproduktion mit dem Alter auf natürliche Weise abnimmt. Zusätzlich können auch Bedingungen wie Hypopituitarismus, bei denen die Hypophyse nicht normale Hormonespiegel erzeugt, einen Abfall verursachen. Die chirurgische Entfernung der Eierstöcke, bestimmte Autoimmunerkrankungen und chronische Krankheiten können den Testosteronspiegel weiter verringern. Ja, sowohl Nebennierentumoren als auch angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) können bei Frauen zu erhöhten Testosteronspiegeln führen.
Ein schlecht kontrollierter Diabetes mellitus kann zu Nerven- und Gefäßschäden führen. Vermutlich ebenfalls über eine gestörte Gefäßfunktion wirken Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Hypertonie oder Herzinsuffizienz lustmindernd. Eine Niereninsuffizienz oder ein fortgeschrittener Leberschaden können die Bildung von Sexualhormonen stören. Neben dem Rückgang der Sexualhormone und psychischen Faktoren können auch körperliche Probleme die Libido in den Wechseljahren beeinträchtigen.
Der Grund, warum es uns gelingt, unsere Weiblichkeit aufrechtzuerhalten, liegt darin, dass wir 10 bis 15 Mal niedrigere T-Werte haben als unsere männlichen Kollegen. Es ist auch wichtig für die Gesundheit, Wohlbefinden und körperliche Leistungsfähigkeit von Frauen. Die Zeiten, in denen wir dachten, dass ein höherer natürlicher Testosteronspiegel zu Männlichkeit führen würde, riesige Platten mit sperrigen Muskeln und ein dem Zirkus würdiges Gesichtshaar, sind vorbei. Wenn du vermutest, dass du einen niedrigen Testosteronspiegel hast, wende dich an deinen Arzt oder deine Ärztin.
Aufgrund von großen Zysten wurden der 39-Jährigen beide Eierstöcke entfernt. Der Hormonhaushalt spielt eine entscheidende Rolle für das physische und psychische Wohlbefinden von Frauen. Ein ausgeglichener Hormonspiegel unterstützt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die mentale Stabilität und das allgemeine Lebensgefühl. Ein niedriger Testosteronspiegel bei Frauen ist ein Thema, über das nicht oft gesprochen wird, doch er kann tiefgreifende Auswirkungen auf deine Lebensqualität haben. Tatsächlich senkt die Pille das freie Testosteron in der Blutbahn, wodurch es zu einem Testosteronmangel kommen kann.
Er oder sie kann deinen Hormonspiegel mit einem Hormontest bestimmen und mögliche Behandlungsmöglichkeiten ausloten. Der Testosteronspiegel bei Frauen liegt in der Regel Ende 20 und nimmt dann allmählich mit dem Alter ab, insbesondere nach den Wechseljahren. Es können jedoch individuelle Variationen auftreten, und viele Faktoren, einschließlich der allgemeinen Gesundheit, des Lebensstils und der Genetik, können diese Ebenen beeinflussen. Wenn Sie solche Symptome anhaltend feststellen, ist es wichtig, einen medizinischen Fachmann für eine ordnungsgemäße Bewertung zu beraten. Ja, übermäßig hohe Testosteronspiegel bei Frauen können besorgniserregend sein.
Die Bestimmung der Androgene im Blut ist am besten zwischen dem dritten und fünften Tag und für die Bestimmung von Dihydrotestosteron optimal in der zweiten Zyklushälfte. Als Frau dominieren uns natürlich die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Beide werden zum größten Teil in den Eierstöcken (Ovarien) gebildet. Testosteron ist für Frauen ein wirklich wichtiges Hormon – besonders in den Wechseljahren.
Dabei kann ein Testosteronüberschuss gerade ihnen viele Probleme bereiten. Ja, es gibt Progesteronpräparate in Form von Cremes, Tabletten oder Zäpfchen. Diese werden häufig zur Behandlung von Progesteronmangel, Zyklusstörungen, Kinderwunsch oder Wechseljahresbeschwerden eingesetzt. Pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer oder Yamswurzel enthalten sogenannte Phytohormone, die eine ähnliche Wirkung wie körpereigenes Progesteron entfalten können – allerdings meist schwächer und langsamer.
Wer unter typischen, oben im Artikel genannten Symptomen wie Erschöpfung, Libidoverlust oder Muskelschwund leidet, sollte seinen Testosteronspiegel im Blick behalten. Leider gibt es keine spezifischen Arzneien für Frauen, eine “maßgeschneiderte” Therapie muss selbst bezahlt werden, ist teuer und mit möglichen Nebenwirkungen verknüpft. “Ja, Testosteron kann sich bei Frauen mit sexueller Lustlosigkeit sehr positiv auswirken”, sagt die Gynäkologin Dr. Schwenkhagen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine optimale Dosierung des Hormons, und das ist aufgrund des Fehlens eines zugelassenen Medikaments auf dem deutschen Markt leider schwierig und eine Privatleistung. Die Forschung hat bisher jedoch nur belastbar nachweisen können, dass testosteron lebensmittel liste für die Sexualität, insbesondere die sexuelle Lust, wichtig ist. Und, ja, es gibt Hinweise darauf, dass es sich auch positiv auf Gehirnfunktion, Stimmung und Energie sowie Knochen- und Muskelmasse auswirken könnte.